Im Rahmen von Portfolioarbeit wurde es den Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik Jahrgang 15-17 im letzten Schuljahr ermöglicht, sich ein Jahr lang intensiv mit einem berufsbezogenen Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzen.
Zu den selbst gewählten Themen, eigneten sich die Schülerinnen und Schüler theoretische Kenntnisse an. Daraus
entwickelten sie eine Fragestellung, der sie im Rahmen der praktischen Ausbildung auf den Grund gegangen sind.
Abschließend zogen sie ein Fazit aus den gewonnenen theoretischen und praktischen Erkenntnissen. Die Portfolioarbeit endete im letzten Schuljahr mit der Aufgabe ein künstlerisches Produkt zu erstellen, welches den Prozess oder das Ergebnis der eigenen Portfolioarbeit repräsentieren soll.
Entstanden sind individuelle, kreative Kunstobjekte, die in diesem Schuljahr im Rahmen einer Vernissage in der Schule präsentiert wurden. Für die Gäste gab es viel zu staunen und zu sehen. So wurden u.a. Skulpturen, Miniaturwelten, Daumenkinos, Fotostorys und Videofilme ausgestellt bzw. gezeigt.